Microsoft und ODF
Auf den ersten Blick klingt die Ankündigung Microsofts vielversprechend, ab dem nächsten Servicepack für Microsoft Office auch den bisher einzig real exisitierenden Standard zum Dokumentenaustausch zu implementieren, das Open Document Format (ODF).
Anscheinend hat der in den letzten Monaten erzeugte Druck die avisierte Wirkung nicht verfehlt und den Monopolisten dazu gebracht, den bisherigen halbherzigen Ankündigungen nun eine weitere folgen zu lassen. Zunächst denke ich, sollte man M$ den Grundsatz “in dubio pro reo” zugestehen, d.h. wir sollten diesen Schritt begrüßen und auf die Lösung der seit der umstrittenen ISO-Standardisierung von OOXML aufgeworfenen Fragen hoffen. Gleichwohl bin ich zu sehr gebranntes Kind und glaube M$s Ankündigungen erst, wenn ich sie tatsächlich sehe.
Von daher: Lasst uns hoffen, dass im nächsten M$ Office Servicepack der ODF Standard zu 100% unterstützt wird und damit der Austausch beider Standards ohne jegliche Verluste fehlerfrei gestaltet werden kann.